News

FitX kooperiert mit American Football Verband Deutschland und sponsort deutsche Flag Football-Nationalmannschaften

Das Essener Fitnessunternehmen FitX kooperiert erstmals mit dem American Football Verband Deutschland e. V. (AFVD) und sponsort die Herren- sowie Damen-Nationalmannschaften im Flag Football. Der AFVD vereint fast 500 Vereine mit rund 70.000 Mitgliedern, das sind fast die Hälfte aller American Football-Spieler:innen in Europa. Auch die in Deutschland immer beliebter werdende Sportart des Flag Footballs ist dort angesiedelt. Flag Football ist eine kontaktlose Variante des American Footballs und wird im Jahr 2028 sein Debut bei den olympischen Spielen feiern. FitX ist bereits „Official Fitness Partner of the NFL“ und möchte jetzt auch die Flag Football-Nationalmannschaften beim idealen Training unterstützen.

Essen/Frankfurt, der 20. Juni 2024. Fitness und Football sind eng miteinander verbunden – denn nur mit einem ausgewogenen Training können die Athlet:innen dem anspruchsvollen Sport auf dem Spielfeld gerecht werden. FitX unterstützt jetzt die erste Damen- sowie Herren Flag Football-Nationalmannschaft mit kostenlosen Mitgliedschaften für die rund 40 Athleten:innen. So haben die Spieler:innen die Möglichkeit sich fit zu halten und sich optimal auf die im August in Finnland stattfindende Weltmeisterschaft vorzubereiten. „Flag Football ist eine unglaublich dynamische Sportart. Die Athlet:innen müssen topfit sein, um sich den Herausforderungen auf dem Spielfeld zu stellen und dabei möchten wir sie gerne unterstützen“, so Markus Vancraeyenest, CEO der FitX Holding SE. „Bei uns gibt es Fitness ,FOR ALL OF US‘. Wirklich jede:r ist willkommen, um etwas für sich und seine Gesundheit zu tun. Beim Flag Football ist das ganz ähnlich. Hier hat jede:r die Möglichkeit, die für ihn oder sie passende Position zu finden. Einschränkungen wie ,zu klein‘ oder ,zu groß‘ gibt es nicht, denn jede Spielposition erfordert einen anderen Typ.“

Im vergangenen Jahr feierten sowohl die Herren- als auch die Damen Flag Football-Nationalmannschaft Erfolge: Während sich die Damen bei der Europameisterschaft Platz drei und somit Bronze sichern konnten, wurden die Herren Europameister. Vom 25. – 30. August 2024 findet die Weltmeisterschaft in Finnland statt, an welcher beide Teams teilnehmen werden.

„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit FitX, insbesondere da wir unsere Atleten:innen damit direkt in ihrem täglichen Training unterstützen können,“ so AFVD Präsident Fuad Merdanovic.

Über FitX

2009 gegründet, ist FitX heute mit über 100 Studios und mehr als 1.000.000 Mitgliedern der zweitgrößte Fitnessbetreiber in Deutschland. Dabei hat das Unternehmen aus Essen eine klare Vision: FOR ALL OF US. FitX möchte Fitness für jede:n zugänglich machen. Als Unternehmen glaubt FitX an die Veränderungskraft von Fitness, denn Fitness überwindet Sprachbarrieren und Äußerlichkeiten. Bei FitX ist jede:r willkommen, unabhängig von Alter, Trainingslevel oder Herkunft. Dabei steht FitX für ein faires und transparentes Fitnessangebot: 24 Euro pro Monat für 24h-Öffnungszeiten, individuelle Trainingsbetreuung, eine große Auswahl an Kursen und sieben Trainingsbereiche auf mindestens 1.800 Quadratmetern. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 29 Euro. Getränke, Duschen und Parkplätze sind inklusive und mit der Mitgliedskarte kann jedes Mitglied deutschlandweit trainieren. Seit April 2024 ist FitX „Official Fitness Partner of the NFL”.

Über Flag Football und den AFVD

Der American Football Verband Deutschland e. V. bildet die Dachorganisation des American Footballs in Deutschland. American Football ist eine junge und dynamische Sportart mit aufsteigender Tendenz und konnte sich zu einem festen Bestandteil in der deutschen Sportorganisation entwickeln. Die deutschen Flag Football Nationalmannschaften sind unter dem AFVD vereint. Flag Football ist die kontaktarme Variante von Football. Anstelle des Tackelns wird der Ballträger durch das Abreißen einer Flagge vom Gürtel gestoppt. Auch der Körperkontakt beim Blocken ist reduziert, deswegen wird Flag Football ohne Ausrüstung gespielt. Der AFVD unterstützt mit seinen Landesverbänden das NFL Flag-Programm in den Schulen deutschlandweit.