Wachstumsschub im März: Drei Mietverträge für neue FitX-Studios unterschrieben
Deutschlands zweitgrößter Fitnessbetreiber FitX hat im März Mietverträge für neue Studios in Leverkusen, Darmstadt und Dortmund unterschrieben. Bereits im Januar dieses Jahres konnte ein Mietvertrag in Aachen abgeschlossen werden.
FitX ist derzeit mit über 50 Studios in Nordrhein-Westfalen vertreten, bald ergänzen neue Standorte in Leverkusen, Dortmund und Aachen das Netz des in Essen gegründeten Unternehmens im einwohnerstärksten Bundesland:
Leverkusen Für die zukünftige Studiofläche in zentraler Lage der Leverkusener Innenstadt (Wiesdorfer Platz 82) hat FitX einen Mietvertrag mit der Stadtteilentwicklungs- und Projektgesellschaft Wiesdorf/ Manfort abgeschlossen. Die angemietete Fläche im ersten Obergeschoss ist insgesamt rund 2.500 Quadratmeter groß und direkt an das Einkaufszentrum „Luminaden“ angeschlossen.
Dortmund In Dortmund sind bald aller guten (FitX-)Dinge vier: Das vierte Studio in der größten Stadt des Ruhrgebiets entsteht im Einkaufscenter „Deutsche Straße“ im nördlichen Stadtteil Eving. Vermieter der knapp 2.300 Quadratmeter großen Fläche, die sich im ersten Obergeschoss befindet, ist die Risea Fünfte Einzelhandel Immobilien GmbH.
Aachen In einem Gebäude an der Ecke Matthiashofstraße / Franzstraße in Aachen-Mitte hat FitX insgesamt 2.300 Quadratmeter angemietet. Sie verteilen sich auf das Unter- und Erdgeschoss. Der Standort punktet unter anderem durch die zentrumsnahe Lage und eine ideale ÖPNV-Anbindung. Vermieter der ehemaligen MediaMarkt-Fläche ist die Almafa Immobilien Zwanzig GmbH.
In Hessen wächst FitX ebenfalls weiter: Darmstadt Die insgesamt über 2.600 Quadratmeter große Fläche in der Landwehrstraße 55 im Stadtteil Darmstadt-Nord erstreckt sich über das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss. Der Mietvertrag hierfür wurde zwischen FitX und der ALÌTUS Capital Partners GmbH geschlossen. Bei dem Standort handelt es sich um das dritte FitX-Studio in Hessen. In Gießen und Wetzlar ist das Fitnessunternehmen bereits mit jeweils einem Studio vertreten.
Alle Mietverträge wurden über jeweils zehn Jahre mit der Option auf Verlängerung abgeschlossen. In jede Neueröffnung investiert FitX rund zweieinhalb Millionen Euro. Genaue Eröffnungstermine können erst im Anschluss an die Flächenübergabe durch den Vermieter - beziehungsweise an die Erteilung der Nutzungsänderung - terminiert werden. Die aktuelle Planung sieht vor, dass der Studiobetrieb auf allen vier neuen Flächen zwischen Ende 2025 und Mitte 2026 aufgenommen werden kann. Kostenfreie Parkplätze stehen den Mitgliedern für die Dauer ihres Trainings an allen neuen Standorten zur Verfügung.
FitX wurde 2009 in Essen gegründet und betreibt derzeit 109 Fitnessstudios in Deutschland. Die Marke steht für anspruchsvolle Fitnesskultur in urbanen, qualitativ hochwertigen Studios. Gemeinsam mit Projektentwickler:innen und Eigentümer:innen arbeiten die Verantwortlichen bei FitX dafür, den mehr als 1.000.000 Mitgliedern die für ihr Training ideale Umgebung zu schaffen. Dabei liegt der Fokus auf einer gezielten Standortakquisition und einer bewussten Flächenauswahl.