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“United let’s move!”: Über 80.000 Interessierte nutzten deutschlandweit die Möglichkeit der kostenlosen Trainingswoche

Die Initiative „United Let’s Move!“, Teil der Europäischen Woche des Sports, war bundesweit ein großer Erfolg für die Fitness- und Gesundheitsbranche. Mit dem Zusammenschluss von mehr als 870 Fitnessstudios der unterschiedlichsten Ketten und Einzelstudiobetreiber konnte die Zahl der teilnehmenden Fitness- und Gesundheitsanlagen um 18% zum Vorjahr gesteigert werden. In allen 874 Studios war es vom 23. bis 30. September 2024 möglich, als Nichtmitglied kostenlos zu trainieren. Insgesamt nahmen mehr als 82.200 Interessierte dieses Angebot wahr, womit jeder 1000. Bundesbürger mit der Aktion erreicht wurde.

Ziel der Initiative ist es, Menschen den Spaß an Bewegung und Fitnesstraining aufzuzeigen und sie zu mehr Sport im Alltag zu motivieren. Im Kampagnenzeitraum haben die teilnehmenden Studios 882 Veranstaltungen vor Ort durchgeführt und damit im Schnitt 94 Personen pro Studio begrüßt, die bisher keine Mitgliedschaft besaßen. Die Kampagne sprach gleichermaßen Frauen (46%) und Männer (54%) an, wobei der allgemeine Altersdurchschnitt bei 35 Jahren lag. Besonders häufig vertreten war die Altersklasse der 25- bis 39-jährigen (41%), gefolgt von den 15- bis 24-jährigen (35%). Personen über 40 Jahre machten nur knapp ein Viertel (23%) der Besucherinnen und Besucher aus. Janosch Marx, Aufsichtsratsmitglied des DSSV e.V. (Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen) zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Verlauf: „Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir noch mehr Interessierte mit der Kampagne ansprechen und für ein kostenfreies Training im Studio begeistern. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Körperliche Bewegung ist eine Grundvoraussetzung für das allgemeine Wohlbefinden und ein wichtiger Baustein in der Krankheitsprävention. Dass sich so viele Wettbewerber der Branche für diese eine Woche zusammentun, um ein gemeinschaftliches Ziel zu verfolgen, verdeutlicht den großen Stellenwert, den diese Initiative besitzt.“

Auftaktveranstaltung in Berlin Zum diesjährigen Start von „United Let’s Move!“ fand am 23. September 2024 im JOHN REED in Berlin-Friedrichshain ein großes Auftaktevent mit renommierten Gästen aus Politik, Medien und Fitnessindustrie statt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Boxerin Zeina Nassar begeisterte mit einer mitreißenden Boxing Class und Fitness-Professor Dr. Stephan Geisler gab seine Expertise gemeinsam mit Prof. Dr. Sarah Kobel und Mobility Coach Wolf Harwath in einem hybriden Workout weiter.

Ziele für das kommende Jahr Janosch Marx blickt positiv auf das nächste Jahr: „Unser Ziel ist es, mehr als 1000 teilnehmende Studios für die kommende Aktion zu gewinnen und noch mehr Menschen für einen gesunden Lebensstil sowie die Fitness- und Gesundheitsbranche zu begeistern.“

Hintergrund „United Let’s Move!“ ist Teil der Europäischen Woche des Sports – einer Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich Millionen Menschen in ganz Europa zu einem aktiven Lebensstil inspiriert. Jedes Jahr nehmen 40 Länder an der Initiative teil, die unter dem Motto #BeActive steht. Mehr als 15 große Fitnessstudioketten und Einzelstudiobetreiber hatten sich im September bundesweit dafür zusammengeschlossen und kostenlosen Zugang zu über 870 Studios während des Aktionszeitraums geboten. Mit der Kampagne wurden gezielt Menschen angesprochen, die bislang noch keine Erfahrungen mit Fitnesstraining hatten.

Beteiligte Fitnessstudioketten in diesem Jahr all inclusive Fitness I Beat81 I by linzenich I Clever Fit I FAMILIY FITNESS CLUB I Fitness First I FitX I Gold’s Gym I Holmes Place I JOHN REED I Jumpers Fitness I LADYlike I McFIT I PRIME TIME fitness I SPORTSCLUB4 I TOPFIT I wellyou Fitness I XTRAFIT sowie zahlreiche Einzelstudios.

www.unitedletsmove.de